Valentin von Rom oder Valentin von Terni sind daran schuld, dass viele Partner am
14. Februar ein Geschenk für die Liebste oder den Liebsten vergessen. Viele Mythen ranken sich um die Entstehung dieses Brauchtums.
Valentin von Terni soll kranke Menschen geheilt haben. Auch soll er Liebenden Blumen überreicht haben. An einem 14. Februar zwischen dem Jahr
268 und 273 wurde er hingerichtet. Eine andere Überlieferung besagt, dass man der
römischen Göttin Juno immer am 14. Februar als Schützerin von Familie und Ehe Blumenopfer erbracht habe. Wie auch immer. Dieser Tag der Liebenden ist in der heutigen Zeit mit viel Romantik versehen. Liebevolle Geschenke helfen dabei, dass man sich wertschätzt und verehrt.
Der Tag der Liebenden am 14. Februar als Beweis der Liebe
Was ist das richtige Geschenk zum Valentinstag?
Natürlich werden Standardgeschenke wie Parfum für die Dame oder Rasierwasser für den Herrn sehr häufig als Geschenk gekauft. Die Dame des Herzens kann hierbei zum Beispiel mit dem Duft Jafra Adorisse Pure Gold Eau de Parfum (
erhältlich bei der Beauty Lounge Plattling) beschenkt werden. Verführerisch und zeitlos aus Johannisbeere mit der Kombination aus Pfirsich und Mandarine lässt dieser Duft die Frauenherzen höher schlagen.
Ein Parfum oder eine Krawatte zum Valentinstag
zeigt die Einfallslosigkeit, wenn man sich mag.
Lieber ein Geschenk mit Pfiff
gibt der Liebe den nötigen Schliff.
Ein Geschenk mit Pfiff? Das ist gar nicht so einfach. Man schwebt nicht nur auf Wolke Sieben. Man kann auch in einem Heißluftballon zu zweit schweben. Ein Wellness-Wochenende zu Zweit - natürlich mit seinem Partner gemeinsam - schafft Entspannung im hektischen Alltag. Eine kleine Auswahl soll hier mal aufgelistet sein
- Hot Stone Massage-Steine
- Persönliches Fotobuch mit privaten Ansichten
- Romantisches Essen an ungewöhnlichen Orten
- Persönliche Tasse mit dem Foto des Partners
- Sektgläser mit persönlicher Gravur
- Pralinen
Doch war das schon alles?
Was sollte der Valentinstag noch für Überraschungen bringen?
Einfach nur ein Geschenk überreichen macht diesen 14. Februar noch nicht zu einem Festtag. Romantische Liebesbekundungen gehören dazu.
"Schatz"
"ja?"
"Was ist heute für ein Tag?"
"Keine Ahnung"
"Heute ist Valentinstag"
"Au weia, hab ich glatt vergessen"
Das sollte natürlich nicht passieren. Damit kann man nur verlieren. Diesen Tag zu vergessen ist typisch für einen Mann. Deshalb streicht man ihn dick im Kalender an. Da sorgen also historische Personen dafür, dass es auch an diesem Valentinstag zu Streitereien kommt. "
Du hast mich nicht mehr lieb". "
Nie schenkst du mir etwas". "
An diesem Tag müssen wir nichts machen, ist eh nur kommerziell der Valentinstag". Typische Sätze, die man vermeiden kann.
Selbst kleine Aufmerksamkeiten wie eine Schachtel Pralinen helfen dabei die Beziehung am Leben zu erhalten. Na gut, Pralinen sind jetzt nicht so der Brüller. Ein Kinobesuch ist auch in Ordnung. Etwas Passendes für den Herren zu finden ist da schon wesentlich schwieriger. Socken und Krawatten gab es erst an Weihnachten. Vielleicht ein Fußball-Trikot des Lieblingsvereins? Ach nein, er ist nicht sportbegeistert. Eine DVD mit einem Actionfilm? Fernsehen ist nicht seine Stärke. Einen guten Schnaps? Er trinkt keinen Alkohol. Also: er hasst Sport, trinkt keinen Alkohol und schaut kein TV. Langweiliger Typ....
Was bleibt vor und nach einem Valentinstag?
Hat man das passende Geschenk oder eine tolle Überraschung gefunden, dann steht einem tollen romantischen Tag und Abend nichts mehr im Wege. Hat man den Valentinstag vergessen, gibt es Ärger. Schenkt man nur eine Kleinigkeit, dann reicht das meistens auch schon aus. Es muss nicht immer ein luxuriöses Wochenende mit Wellness sein. Teure Geschenke gab es erst vor kurzer Zeit an Weihnachten.
Liebe Frauen und Männer in der Partnerschaft:
- Ein selbst gemachter Liebesspruch gibt der Liebe Kraft.
- Neben einem Geschenk auch Zärtlichkeit
- bringen vor und nach dem Valentinstag Harmonie zu Zweit!