Im Modeherbst gestaltet sich die Männermode urban. Dabei haben die Männer viele Freiheiten, was das Styling anbelangt. Elegant oder lieber lässig, cool oder extravagant, der Bogen spannt sich weit. Trendige Herrenmode ist stellenweise wirklich überraschend.
Der Trend geht zu neuen Farben und Mustern, zu futuristischer
Streetwear oder urbanem
Military-Look. Was nicht fehlen darf, ist der moderne
Business-Look und natürlich die neuen Mäntel. Einer Umfrage von
statista.de zufolge finden sich 40 Prozent der deutschen Männer als stylish und modebewusst, 23 Prozent finden sich eher nicht stylish und 37 Prozent wissen sich nicht einzuschätzen. Dieser Artikel beschreibt, was „Mann“ im Modeherbst und -Winter erwartet.
Großer Trend – der Mantel für den Mann
Im kommenden Winter feiert der Mantel für den Mann sein großes Comeback. Dabei gibt es schmal geschnittene einreihige Kurzmäntel aus edlen Materialien genauso wie legere, zweireihige Mäntel aus rustikalen Tweed- und anderen Wollstoffen.
Dufflecoats für die jüngeren Männer mit Zipper-Details oder Herrenmäntel mit Gürtel. Der Trenchcoat darf natürlich nicht fehlen und ist in der kommenden Saison das
Must-have in der männlichen Garderobe. Sie sind lässig, bequem, elegant und zeitlos. Neben klassischem Schwarz dominieren vor allem Blautöne, Beige oder Olive. Mit kontrastierenden Details ist der Herrenmantel dann perfekt, beispielsweise Lederimitate unter dem Kragen in Kontrastfarben oder Schulterklappen.
Auch bei
conleys.de ist der Herrenmantel ein Klassiker und darf auf keinen Fall in der modischen Garderobe fehlen. Es gibt ihn in vielen modischen Varianten, beispielsweise in Tierfell- oder Steppoptik. Auch im Inneren können die neuen Mäntel überzeugen. Ein wärmendes Fellfutter oder ein federleichtes Nylon-Innenfutter machen die neuen Herrenmäntel zum Allrounder, an dem Männer in den kühlen Jahreszeiten modisch kaum vorbeikommen.
Weitere Trends für den kommenden Modeherbst und -winter
Mutige Männer tragen in der kommenden Saison schrille Prints. Ornamentale und florale Designs auf den unterschiedlichsten Kleidungsstücken vertreiben das graue Wetter und sorgen für gute Laune. Jüngere Männer dürfen durchaus wild mixen, während reifere Männer eher zu einem gemusterten Highlight greifen, wie zum Beispiel einem extravaganten Schal. Der geschmackvolle Akzent unterstreicht das gedeckte Basisoutfit. Die absolute Modefarbe ist Marsala in allen Schattierungen. Vom Pullunder über die Hose bis zum Mantel gibt es nahezu jedes Kleidungsstück in den verschiedensten Beerentönen. Gleichzeitig sind Schwarz und Dunkelblau angesagt und gut mit den Beerentönen kombinierbar.
Ein weiterer Trend, der eher im Casualwear für Männer zu finden ist, ist die futuristische Streetwear. Die Designer kombinieren hier geradlinige Schnitte und Hightech-Materialien, wie Nylon, Vinyl oder Lackleder. Die hochglänzenden Materialien gibt es in Metallic-Farben, aber auch in Schwarz und Weiß. Geometrische Details vervollständigen diesen Look.
Auch die neuen Business-Outfits beleben den Bürolook durch raffiniert aufeinander abgestimmte Farbnuancen.
Beispielsweise trägt der modisch orientierte Mann ein hellgraues Hemd zum anthrazitfarbenen Anzug, kombiniert mit einer
passenden Krawatte. Anzüge mit Karo- und Streifenmustern in Blau- und Rottönen bestimmen die Optik. Auch
der passende Schuh zum Anzug darf nicht fehlen. Als Tribute to Steve Jobs ersetzt der Rollkragenpullover das Hemd unter dem Anzug. Allerdings sollten den nur schlanke Männer tragen.
Fazit
Männer mit Stil tragen diesen Herbst und Winter einen Herrenmantel. Die perfekte Kombination sind ein unifarbener Cardigan, ein schickes Hemd und schlichte Schuhe zum Mantel. Den Look ergänzt ein farbenfroh gemustertes Halstuch aus Seide, das lässig um den Hals zu binden ist. So sieht der urbane Dandy-Look aus. Passende Accessoires gibt es diese Saison reichlich: extradicke Wollschals, Hüte, Mützen und Sonnenbrillen krönen herbstliche und winterliche Outfits der kommenden Saison.
Bildquellen:
Bild 1: pixabay @ Peggy_Marco (CCO Public Domain)