Eine attraktive und gesunde Haut auch noch jenseits der 40. Da bin ich wohl nicht die einzige Frau auf der Welt mit diesem innigen Wunsch. Gar nicht so einfach aber, dafür auch immer gleich die richtige Kosmetik finden - und natürlich keine Unsummen bezahlen zu müssen.
Ich habe mich deshalb mal wieder im Internet auf die Suche nach nützlichen und vor allem auch glaubwürdigen Infos gemacht - Beauty-Blogs, Gesundheitstipps, Kosmetikjournale, Herstellerseiten, Neuigkeiten - was es zum Thema eben alles so gibt. Auch möchte ich hier dabei noch zwei interessante Kaufempfehlungen aus Tokio und Paris loswerden, für wirklich gute Produkte, wie ich meine.
Kosmetik & Co. - ein bisschen Grundsätzliches
Wenn unser Wort Kosmetik sich letztlich vom altgriechischen
kosméein („schmücken“) herleitet, spricht das ja bereits Bände. Mal ehrlich: Weniger eine objektive Notwendigkeit als sehr viel mehr der subjektiv begründete Verschönerungswunsch von uns Frauen ist Existenzgrundlage eines viele Milliarden schweren Absatzmarktes. Volkswirtschaftlich gesehen handelt es sich hierbei um ein bedeutendes Konsumgüter-Segment im Sektor Non-Food.
Tagescreme, Reinigungsmilch oder Gesichtsmaske, dekorativ
Make-Up, Nagellack wie
Lippenstift: Alleine in Deutschland betrug der Nettoumsatz im Einzelhandel mit Körperpflegemitteln und Kosmetika 2013 satte 14,5 Mrd. Euro - und ist dabei sogar noch leicht rückläufig. Aber so ist es nun einmal und sonst wären wir ja auch wohl keine Frauen.
Kosmetische Erzeugnisse gehören streng definitionsgemäß zu den Hautpflegemitteln und trennen sich hierunter nochmals in die Marktsegmente pflegende Kosmetika und dekorative Kosmetika. Die Grenze zum riesigen Bereich Körperpflege ist dabei natürlich häufig fließend.
Schön und gesund - muss sich nicht ausschließen
Oft heißt es bei der Schönheitspflege ja: entweder oder oder. Entweder ich kaufe mir für meine Hautpflege und Kosmetik ein Produkt mit optischer Wirkung aber unerwünschten Nebenerscheinungen oder ich lasse das und gefalle mir eben so viel wie zuvor auch (nicht). Dieses Dilemma ist nach wie vor einer Vielzahl unzureichend oder gleich gar nicht deklarierter Zusatzstoffe mit problematischer Wirkung für die Haut geschuldet.
Durch Hautpflege oder Kosmetik verursachte Rötungen, Ausschlag oder gar Pusteln braucht keine Frau auf der Welt! Weil ich dieses Risiko von vorneherein vermeiden möchte, setze ich beim Kosmetikkauf deshalb auf vielfach getestete Qualität von Markenherstellern. Ich habe natürlich auch so meine ganz persönlichen Lieblinge beim Schminken. Als Make-Up für den täglichen Gebrauch schwöre ich immer noch auf
Maybelline New York EverFresh, als Wimperntusche lasse ich nur
Hypnôse Mascara von Lancôme ran, mein derzeit bevorzugter Lippenstift ist der
L'Oréal Paris Color Riche und in Sachen Nagellack kommt in mein Bad nur
Ceramic Nail von Artdeco. Aber ist selbstverständlich alles jetzt mein individueller Geschmack samt persönlicher Erfahrung.
Meine Lieblings-Blogs und -Magazine für Beauty
Geben tut´s hierzu ja jede Menge, aber einfach mal aus purer Laune raus möchte ich euch hier mal meine derzeitigen Favoriten zum Thema vorstellen. Schon klar, bei jeder würde diese Lieblingsliste etwas anders ausfallen.
Und in puncto prima Tipps & aktuelle Infos zum Thema Hautpflege & Kosmetik ist man hier immer gleich auf dem neuesten Stand.
- http://creamsbeautyblog.de/
- www.magi-mania.de/
- www.beautyholics.de/ (eine gute Liste deutscher Blogs)
- www.haut.de/wissen/haltbarkeit/die-haltbarkeit-von-kosmetikprodukten/
- http://feelyourface.de/anwendungen/permanent-make-up/wissenswertes-%C3%BCber-permanent-make-up/
- http://www.jolie.de/kosmetik-1350279.html (aktuelle Schminktrends & Produkttests)
Das ist jetzt freilich nur MEINE subjektive Auswahl und beansprucht schon gar keine Vollständigkeit. Daher könnt ihr mir auch gerne eure Beauty-Blog-Lieblinge als Reply oder Kommentar mitteilen. Gut möglich, dass ich da bisher das eine oder andere Brauchbare übersehen habe.
Gesunde Schönheitspflege für makellose Haut - mein Tipp aus Fernost
Da bin ich wohl nicht die Einzige, die hinsichtlich unbedenklicher Hautpflege schon länger auf der Suche nach ebenso hochwertigen wie bezahlbaren Produkten ist.. Diese Erfahrung haben wir wohl alle hier schon gemacht: Teuer geht auch im Bereich pflegende Kosmetika immer, gleichzeitig auch wirklich gut für die Haut, ist dann oft schnell eine andere Sache.
Schöner ja, aber bestimmt nicht um jeden Preis! Die richtige Mitte von gesundheitsverträglicher Wirksamkeit und fairem Preis sollte also sein. Und gerade unter diesem Aspekt ist mir letztens ein Hersteller besonders positiv aufgefallen:
Shiseido. Das ungemein traditionsreiche Hautpflege- und Kosmetiklabel aus Japan vereint mit unglaublichen 140 Jahre Kosmetikerfahrung modernste Technologien mit neuesten Forschungsergebnissen.
Shiseido - kosmetisches Know-how und ein Wenig Philosophie aus Fernost
Lohnt sich glaube ich in mehrfacher Hinsicht, diese japanische Kosmetikmarke einmal etwas näher vorzustellen. Die Philosophie von Shiseido als Marke und Unternehmen basiert auf lebensbejahenden und fortschrittsfreundlichen Weisheiten des altasiatischen Literaturklassikers Yi Jing. Eine hier immer wieder beschworene Harmonie zwischen Geist und Körper und Geist ist damit auch gleichsam Lebenselexir aller Produkte von Shiseido.
Aus seiner erfolgreichen Produktserie "
Global Body Care" kommt ein Hautpflegemittel, das mich echt begeistert hat, der
Advanced Body Creator Super Slimming Reducer. Klingt jetzt etwas langatmig, aber diese
festigende Gel-Creme hat es wirklich in sich - und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Hergestellt als Creme-Gel kommt hier leichte Kühung mit angenehm erfrischendem Duft und spürbar belebender Wirkung.
Ant-Aging gleich inklusive: Neueste Hautpflegetechnologien zur effektiven Zellerneuerung haben auch bei mir ja schon etwas älterem Semester bereits nach kurzer Zeit für merklich verminderte Sichtbarkeit unserer
alten Freundin Cellulite gesorgt. Zugleich habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich meine meine Hautstruktur mit dem Shiseido Creme-Gel deutlich gefestigter geworden ist ist und auch sonst viel geschmeidiger erscheint.
Für ein optimales Ergebnis sollte das Shiseido Slimming Reducer Creme-Gel Produkt dann mehrmals am Tag sanft aufgetragen werden. In derselben "Global Body Care"-Linie warten hier neben anderen Körpercremes auch noch Körperlotion, Duschgel sowie Körperpeeling. Hab ich aber noch nicht probiert. Abgesehen davon: Shiseido vertreibt auch eine Produktlinie für Herrenpflege (-.
Immer zu gebrauchen - ein rundum qualitätvoller Kosmetikpinsel
Auch hier bekommt man leider oft genug für viel Geld wenig Qualität. Ungleichmäßiger Borstenschnitt, nerviges Haaren, ungünstige Gesamtlänge, zu dick oder zu dünn - die Palette schlechter Puderpinsel-Eigenschaften ist groß. Deshalb hier mein zweiter
Kauftipp: Unlängst bin ich aber auf einen Puderpinsel gestoßen, dem man bestimmt kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis nachsagen kann: der
Pinceau Pudre Libre von Sisley.
Zugegeben nicht ganz billig bekam ich eher als Zufallskauf einen der besten Kosmetikpinsel, die ich bisher hatte. Mit seinen superweichen Naturborsten aus Ziegenhaar beschert mir dieser fabelhafte Puderpinsel des renommierten Pariser Kosmetiklabels Sisley jedes Mal ein unvergleichlich sanftes Kosmetikerlebnis. Perfekt für jeden
Schmink-Look: Dank der präzise geschnittenen Borsten in idealer Länge kann ich hiermit gleichmäßig und problemlos losen Puder über das komplette Gesicht verteilen. Meine wirklich sensible Haut fühlt sich mit den ultrafeinen Pinselhaaren immer wie gestreichelt. Zugleich garantiert der Pudre Libre mit seinen sehr dichten und fest sitzenden Qualitätsborsten gleichmäßiges Verteilen von Kosmetikpuder und Rouge ohne alles Klumpen, Schmieren oder Haaren. Seine kompakte Optik und das edle Design in Schwarz und Gold macht diesen Puderverteiler zusätzlich attraktiv.
Das kauft Frau heute - die deutschen Marktführer für Make-Up & Co
.
Um das Ganze auch zahlenmäßig noch ein Wenig abzurunden, hier auch noch die Top Ten der deutschen Verkaufsstatistik für dekorative Kosmetik von 2011:
- Maybelline Jade 26 %
- Manhattan 24 %
- Astor 21 %
- L´Oréal Paris 21 %
- Max Factor by Ellen Betrix 19 %
- Yves Rocher 18 %
- Vichy 12 %
- Chanel 10 %
- Essence 10 %
Keine kosmetisch geschönten Zahlen
Aufgepasst Leute, zufällig entdeckt: Auf
http://de.statista.com/statistik/kategorien/kategorie/12/themen/93/branche/kosmetik-koerperpflege/ könnt ihr euch eine Menge zum Thema interessantes Statistikmaterial ansehen, was bei uns da so über den Ladentisch geht. Beliebteste Hautpflege oder Makeup, Umsätze bestimmter Hersteller, weltweiter Kosmetik-Markt, Nettoumsatz im deutschen Einzelhandel etc. - ist alles hier dabei. Konkret unter http://de.statista.com/statistik/daten/studie/6630/umfrage/von-frauen-verwendete-marken-bei-dekorativer-kosmetik/ Shiseido rangiert Shiseido bei dieser Statistik - zusammen mit Yves St. Laurent - übrigens auf Platz 15, Sisley - ebenfalls ex aequo - immerhin noch auf Platz 18. Also vielleicht nicht unbedingt was von den Schlechtesten, das ich euch hier als meine beiden neuen Beauty-Lieblinge näher empfohlen habe.