Schon immer habe ich mich sehr für das Schminken interessiert, deswegen versuche ich mich auch immer über alles Neue zu informieren, um stets auf dem Laufenden zu sein. Wie wohl beinahe jede Frau weiß ist die Nutzung von Make-up hauptsächlich zur Verschönerung des Aussehens gedacht.
Genutzt wird dies jedoch auch um die Gesichtshaut zu schützen und zu pflegen.
Doch was genau versteht man eigentlich unter Schminken?
Ganz einfach gesagt ist dies die farbliche Gestaltung eines jeden Gesichtes. Genauso aber auch des Halses und des Dekolletés.
Das Benutzen von Make-Up kann zum Kaschieren von Hautunreinheiten oder einfach als dekorativen Zweck dienen. Allerdings gehört auch eine Bräunungscreme zur Schminke, diese dient jedoch dem ganzen Körper. Unterschieden wird die unterschiedliche Schminke vom ganz dezenten Tages-Make-up bis zum auffallenden und absolut ausdrucksstarken Party Make-Up. Vor allem an ganz besonderen Tagen wie Silvester, Halloween oder Karneval darf es bei mir, was das Make-Up angeht, gerne auch einmal sehr schrill und auffallend zugehen.
Oft wird das schminken auch mit einer Art Kunst verglichen. Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass es so viele verschiedene Schminkstile, Richtungen und Techniken gibt. Doch die eigentliche Kunst liegt doch nach wie vor darin, die Schminke so einzusetzen und aufzutragen, dass es anschließend trotzdem noch
natürlich und eigentlich gar nicht geschminkt aussieht.
Für all diejenigen, die im Umgang mit Make-up nicht so geübt sind kann es teilweise sehr sinnvoll sein, einen Schminkkurs zu besuchen oder sich unterschiedliche Videos im Internet über dieses Thema anzuschauen und eine Schminkanleitung bzw. Schminktipps zu lesen. Ansonsten könnte es leicht dazu kommen, dass man auf der Straße als negatives Beispiel eines Schmink-Versuches gilt.
Doch eins gilt auf jeden Fall immer:
Nur wer viel übt wird auch ein Meister dieses Handwerks. Viele Frauen träumen zudem davon einen eigenen, kleinen Schminktisch zu besitzen. Dort können alle vorhandenen Utensilien bestens aufbewahrt werden, ohne dass sie jeden Tag aufs Neue gesucht werden müssen.
Zu den wichtigsten Utensilien gehören:
- Mascara
- Foundation
- Augenbrauenstift
- Pinzette
- Rouge
- Concealer
- Kajalstift
- Lippenstift und/oder Lipgloss
- Lidschatten und
- Puder
Wer an all diese Sachen denkt dürfte auch täglich mit einem perfekten Make-up aus dem Haus gehen.
Tipps um Schminkfehler zu vermeiden
Gerade für Neulinge und wenig erfahrene Frauen kann es immer wieder auch zu Fehlern beim Umgang mit dem Make-up kommen. Das wichtigste ist immer, auch beim Make-Up, dass weniger oft mehr ist. Des Weiteren sollte man immer darauf achten, dass das genutzte Make-Up mit der eigenen Hautfarbe übereinstimmt. Auch sollte die Grundierung keinesfalls zu dick aufgetragen werden. Und auch beim Auftragen von Rouge kann man Fehler machen! Möchte man ein Gesicht länger erscheinen lassen, so sollte man das Rouge eher senkrecht auftragen. Soll eher ein gegenteiliger Effekt erwirkt werden, so sollte das Rouge waagerecht aufgetragen werden. Sehr wichtig ist zudem das Augen Make-Up. Die Augen dürfen in keinem Falle überschminkt sein.
Kräftige Farben, womöglich noch in der Kombination, wie Grün oder Rot sind für den Alltag eher ungeeignet. Erdtöne sind ideal geeignet für ein harmonisches Bild und lassen die Augen stets leuchten. Ausgefallene Farben sind jedoch für Partys absolut erlaubt. Werden die unterschiedlichen Tipps, von denen jede Menge zu finden sind, immer beachtet, so kann beim Auftragen des Make-ups nichts schief gehen.