Noch vor einigen Jahrzehnten hatte man wenig Auswahl, wenn es darum ging, sich sein Schuhwerk auszusuchen. "Barfuß oder Lackschuh" - in der Tat glich die Möglichkeit der Schuhauswahl diesem geflügelten Wort. Doch glücklicherweise fanden sich mit den neuen Trends des Freizeitsports und des Lifestyles auch Wege, sich schicke, individuelle Mode an die Füße zu schnüren.
Sneaker und Skater-Schuhe avancierten als Streetwear zu zeitlosen Klassikern der Schuhmode. Schuhe sind nach wie vor ein Statement des eigenen, persönlichen Lebenstils, für jung und alt, zu jedem denkbaren Anlass.
Sneaker - Eine Erfolgsgeschichte
Bevor es die Option gab, sich bunte und individualisierte Schuhe anzuziehen, war der
Lederschuh der wohl am weitesten verbreitete Schuh. Zwar gab es durchaus schon früher Sportschuhe, doch der Sneaker, so wie er sich als
Streetwear durchgesetzt hat, verdankt seiner Popularität dem Sport-Boom der späten 70er und 80er Jahre. Bunte Tennisschuhe waren nun auch als Freizeitschuh akzeptiert und durch berühmte Künstler wurde das Image als cooles Accessoire weiter gefestigt.
Eins der ersten Beispiele, das einem in den Sinn kommt, wenn man an den Sport-Sneaker-Trend in der Popkultur der 1980er denkt, ist Run DMC. Die amerikanische Hip Hop Combo aus New York trug ausschließlich Adidas-Schuhe - den Adidas Superstar - und machte Adidas Produkte so zu ihrem Markenzeichen. Noch heute findet man den Sneaker im Retro-Design in den Schuhläden.
Style? Funktionalität? Oder beides?
Was als Sportschuh begann, wurde zur Mode, ohne dass der Schuh in seinem ursprünglichen Sinn benutzt wurde. Der Stylefaktor ist bei Streetwear ungemein wichtig. Neben den verschiedenen Designs gilt es auch, sich mit der Auswahl seiner Lieblingsmarke zu positionieren:
- ASICS
- ADIDAS
- NIKE
- PUMA
- ES
- etc.
Die Liste lässt sich ohne Weiteres fortführen. Trotzdem existieren auch Schuhe, die die Verknüpfung von Style und Funktionalität herstellen. Nike Free Schuhe, die eigentlich als besonders ergonomische Laufschuhe entwickelt wurden, erfreuen sich derzeit einer immer größeren Beliebtheit, auch Abseits der Joggingstrecke. Ebenso praktisch ist die Schuhmode für Skater. Gute Skateboardschuhe sind nicht nur ein modisches Must Have für Rollbrettfahrer, sondern zeichnen sich auch durch ihre perfekt für das Skaten entworfene Features aus. An den richtigen Stellen verstärkt und mit robusten Materialien versehen, können diese Sneaker sich einer besonders lange Lebensdauer erfreuen.
Sportlich oder leger - ein Schuh für jede Gelegenheit
Letztlich ist es egal, zu welchem Anlass man seine geliebten Sneaker anzieht. Ein schicker Streetwear-Schuh passt im Alltag, zum abendlichen Ausflug auf die Piste und für Mutige auch zum legeren
Business Outfit. Erlaubt ist was Spaß macht und gut aussieht.
lg & Gutes Neues!