noindex

Richtige Bettwäsche für den Winter - welches Material ist geeignet?!

27 Okt
  • 0
1.8 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Welche Bettwäsche soll ich im Winter verwenden?
Der Winter nähert sich mit großen Schritten auf uns zu, die Zeit sich in den Häusern einzumurmeln und heiße Schokolade zu schlürfen.

Viele Fragen sich beim Wechsel von der warmen zur kalten Jahreszeit: Welche Art von Bettwäsche eignet sich am besten?

Für den Winter sind zwei Arten von Bettwäsche hervorzuheben, die dank Ihrer Eigenschaften ideal für die kalten Tage geeignet sind. Auch gibt es eine Variante, die ganzjährig genutzt werden kann.

Winter Bettwäsche Material Übersicht


Die Biber-Bettwäsche

Die Biber-Bettwäsche, meist aus Baumwolle hergestellt, aber auch als Microfaser erhältlich ist die gängigste und bekannteste Art der Bettwäsche für den Winter. Hier ist die Oberflächenstruktur des Gewebes aufgeraut, sodass winzige 'Härchen' sichtbar sind. Diese sind sehr weich und haben den wärmenden Effekt auf der Haut.

Die Baumwoll-Variante ist hier eindeutig zu bevorzugen, da Mircofaser immer mit dem Nachteil kämpfen wird, nicht annähernd so viel Feuchtigkeit wie Baumwolle aufnehmen zu können, ohne sich dabei klamm anzufühlen.

Preislich gibt es sehr große Unterschiede innerhalb dieser Produkte. Dies liegt an den massiven Qualitätsunterschieden die sich bei genauerem Betrachten feststellen lassen.
Zwischen 20-150 Euro kann man hier selbst entscheiden, wie viel man investieren möchte.

Sehr gute Qualitätsindikatoren sind die Verarbeitung des Reißverschlusses und die Farbechtheit des Materials.

Die Microfleece-Bettwäsche

Im Gegensatz zur Biber-Bettwäsche wird Fleece-Bettwäsche ausschließlich aus synthetischen Fasern hergestellt. Anders als bei Biber handelt es sich bei Fleece nicht um ein Gewebe, sondern um Maschenware, beim Binden dieser Maschen entstehen Henkel die später aufgeschnitten und aufgeraut werden.

Dieses aufrauen hat einen sehr ähnlichen Effekt wie die Biber-Wäsche sie auf der Haut hinterlässt.

Microfleece-Bettwäschen sind günstiger in der Anschaffung und der Produktion, sind allerdings nicht so langlebig und farbecht wie ihre natürlichen Artgenossen. Auch sind sie sehr Feuer und Funkenanfällig.

Ausgeben wird man für diese Art von Bettwäsche rund 15-40 Euro.

Mako-Satin-Bettwäsche

Wie die Biber-Bettwäsche wird diese Bettwäsche aus Baumwolle hergestellt, wobei hier die Oberfläche selbst nicht angeraut wird und sich die Webung gegenüber der Biber-Variante stark unterscheidet.

Die Mako-Satin-Wäschen haben einen eher kühlenden Effekt auf der Haut, welcher sich nach kurzer Zeit in ein anschmiegsames, wärmendes Gefühl verwandelt. Der große Vorteil dieser Bettwäschen ist die Möglichkeit, Sie ganzjährig nutzen zu können.

Preislich liegen diese Wäschen zwischen ca. 20-80 Euro, je nach Qualität.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden