Aktuelles in der Mode für die junge Generation: Seit Jahrzehnten ist es völlig normal, dass sich die Jugendlichen vor allem in der Kleidung von der älteren Generation abheben möchten. Es soll durch das äußere Erscheinungsbild, zu dem auch Frisur und Schmuck gehören, eine Abgrenzung zu Eltern oder deren Generation gebildet werden.
Unterstützt wird dies von der Modeindustrie, denn dort werden die trendigsten Modelle für die Jugend ab etwa 12 oder 13 Jahre verkauft. Dabei achtet man auf gute Kombinationsmöglichkeiten und niedrige Preise.
Momentan aktuell sind dabei besonders wieder die Hosen in Röhrenform, wie sie bereits in den 80ern ?in? waren ? allerdings in der hüftsitzenden Form, die damals nicht üblich war und aus der Mode der 70er stammt.
Kopfbedeckungen vor allem als modisches Accessoire
Während vor einigen Jahren Kopfbedeckungen jeder Art verpönt waren und kaum jemand Mützen trug, so hat sich dies in den letzten beiden Saisons völlig geändert. Besonders Strickmützen sind für die kommende Herbst-und Winterzeit sehr beliebt, wobei man unterscheidet, ob man diese tatsächlich wegen der Temperaturen trägt oder als modisches Accessoire, dass auch in Räumen auf dem Kopf bleibt. Nicht aus der Mode gekommen sind die
Basecaps, wenn sie auch weniger geworden sind als in den letzten Jahren. Dazu kommen Tücher und Schals, die teilweise im Lagenlock verarbeitet sind und sich sowohl als Schal, als auch als modisches Zubehör tragen lassen. Für die kommende Saison sind hier besonders Farben- Muster-und Materialmix angesagt.
Jeans in allen Varianten sind immer in
Seit Jahrzehnten aus der jugendlichen Mode nicht mehr wegzudenken ist Jeans. Wobei es nicht nur die begehrten und immer wieder modisch abgewandelten Hosen gibt, sondern auch zunehmend wieder Jeansröcke- und Jacken, Jeanswesten- und
Kleider. Diese sind meist auf der klassischen Form der Jeanshose aufgebaut; können jedoch auch modische Highlights enthalten wie Rüschen oder asymmetrische Details, Knöpfe oder Reißverschlüsse.
Zwar wird sich die Jeansmode aktuell nicht wieder so komplett durchsetzen wie in den 80ern, aber ganz verschwinden werden die Jeans weder im klassischen Blau noch in bunten Farben und Drucken. Besonders für Mädchen sind auch Strassteinchen oder ähnlicher Schmuck auf den
Jeans nie aus der Mode und Stone Washed bleibt ebenfalls aktuell.
Vor allem in der jugendlichen Mode findet man aus Jeans derzeit:
- Klassische Hosen
- Kurze Hosen
- Röcke in Maxi und Mini-Version
- Westen
- Jacken
- Mäntel
- Kleider
- Taschen und
- Schuhe