Mal ehrlich, wir standen doch alle schon mal von dem gleichen Problem: Auf der Einladungskarte zu einer Veranstaltung ist ein Dresscode angegeben und man weiß trotzdem nicht genau, was man anziehen soll. Was bedeuten also die modischen Rätsel?
Vor allem bei Betriebsfeiern, Weihnachtspartys und Silvestercocktails stehen die Damen dieser Welt vor einer Frage: "Was soll ich bloß anziehen?". Aus den Einladungen wird man dann meist auch nicht schlauer, klingen doch alle Dresscodes irgendwie gleich. Wer also nicht weiß, welche Garderobe passend ist, sollte sich im Internet umschauen, denn dort ist die Auswahl besonders vielfältig.
White Tie
Dieser Code ist leicht zu entschlüsseln, denn er bedeutet nichts anderes als "Ballgarderobe". Dazu gehört zum Beispiel ein fließendes, langes Abendkleid mit Gold- und Glitzerdetails, viel glamouröser Schmuck, eine aufwendige Hochsteckfrisur und natürlich extravagantes Make-up. Die Herren der Schöpfung sollten sich bei dieser hoch formellen Vorgabe an einen Frack mit Weste und weißer Fliege halten.
Black Tie
Mit einem dezenten Abendkleid sind Sie bei diesem Dresscode auf der sicheren Seite. Hier eignet sich "das kleine Schwarze" perfekt. Ebenfalls erlaubt ist ein langer Rock mit passendem Oberteil oder ein Hosenanzug aus edlen und fließenden Stoffen wie Seide oder Chiffon. Die Accessoires sollten auffallen: Prächtige Ohrringe und Colliers machen den Look perfekt. Der Mann trägt Smoking mit schwarzer Fliege.
Cocktail
Hier kann man sich am altbekannten Cocktailkleid orientieren. Dieses sollte vor allem nicht zu kurz sein, gerne auch bunt und trotzdem edel. Falls Sie ein Etuikleid tragen, sollten Sie auf interessante Details wie Drapierungen oder Stickereien achten. Dazu kann man durchaus einen Blazer oder ein Jäckchen kombinieren.
Smart Casual
Bei dieser Angabe muss man auf die jeweilige Firmenphilosophie achten. Falls Sie in der Kreativbranche tätig sind, sollten Sie auch beim Styling einfallsreich sein. Wird im Büro aber normalerweise ein strenges Kostüm mit High Heels getragen, sind Sie damit auch auf der Betriebsfeier besser beraten. Zu viel nackte Haut ist auf jeden Fall immer tabu.