Sommer und Kleider gehören für die meisten Frauen einfach zusammen. Ein leichtes Kleid übergestreift, Sandalen, Handtasche und Sonnenbrille dazu und das perfekte Sommeroutfit ist fertig. Vor allem farbenfrohe Damenkleider für den Sommer, die es jetzt in vielen verschiedenen Mustern gibt, sind echte Hingucker und dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen.
Farben und Muster im Sommer
Dieser Sommer hat kleidertechnisch viel zu bieten. Knallige Farben, pastellige Softeistöne und verschwommene Aquarellfarben finden sich, entweder unifarben oder mit Muster, auf den Kleidern dieser Saison. Ein leuchtend gelbes oder orangefarbiges Kleid wird mit auffälligen Accessoires und ausgefallenen Sandalen zum Blickfang. Bei gemusterten Kleidern sollte man dagegen auf schlichte Begleiter setzen, um das Kleid in den Vordergrund zu stellen. Blumen und Blüten sind wie jeden Sommer ein Must-Have.
Wem All-Over-Prints zu viel sind, entscheidet sich vielleicht für ein einfarbiges Kleid mit einer großen Blüte. Moderner wird es mit graphischen Mustern in kräftigen Farben oder Zick-zack-Streifen im angesagten Missoni-Stil. Orientalisch angehauchte Ornament-Muster sehen toll mit goldenen Accessoires aus. Neu sind auch Kleider im Ombre-Style mit Farbverläufen wahlweise in Pastell oder kräftigen Farbtönen.
Für experimentierfreudige Frauen gibt es außerdem ausgefallene Kleider, die als Gesamtkunstwerk fungieren. Das gesamte Kleid ist z.B. eine Landschaft. Dies kann eine Strandlandschaft mit Palmen und Meer oder ein Dschungel mit Lianen und wilden Tieren sein. Auch der beliebte
Leopardenprint erfährt diesen Sommer eine Neuerung. Er ist nicht mehr nur in Naturtönen auf Kleidern zu finden, sondern kombiniert mit kräftigen Farben wie Pink oder Grün.
Schnitte und Materialien
Man findet farbenfrohe Damenkleider für den Sommer in allen Längen, sowohl Mini, knielang als auch Maxi. Kurzärmlig oder ärmellos sehen schlichte, farbige Etuikleider auch toll im Büro aus. Mini- oder Maxikleider mit Trägern oder Neckholder sind eher etwas für die Freizeit. Luftige, leichte Materialien wie Baumwolle oder Viskose, kombiniert mit einem Blumenmuster, sind ideal für die heiße Jahreszeit, egal ob in die Stadt, im Park oder im Eiscafé. Auch Tunika-Kleider aus weich fließendem Material lassen die Haut atmen, so dass man nicht so leicht ins Schwitzen kommt.
Mit Metallic-Sandaletten ergänzt, sehen sie richtig edel aus. Wer es verspielt mag, wählt ein Kleid mit Rüschen oder Spitzenelementen, wer es edel und feminin möchte, ist mit einem dezent schimmernden Seidenkleid gut bedient. Diesen Sommer sieht man auch öfter die neuen Vokuhila-Kleider, die vorne kurz und hinten lang sind. Um den Schnitt des Kleides in den Vordergrund zu stellen und damit das Gesamtbild nicht zu unruhig wird, wählt man am besten einen kräftigen Farbton, wie
Pink,
Türkis oder Grün und verzichtet auf Muster.