In der heutigen Zeit stellt eine Brille nicht mehr nur eine bloße Sehhilfe dar. Vielmehr hat sich aus der unliebsamen Notwendigkeit in den letzten Jahren ein geradezu begehrtes Mode- Accessoire entwickelt.
Mit Hilfe einer Brille kann die Persönlichkeit ihres Trägers auf positive Weise unterstrichen werden
- die Brille ist heute nahezu ein Gestaltungsobjekt.
Sie kann dem Gegenüber eine vollkommen andere Ausstrahlung verleihen, sie sogar in die eine oder andere Richtung beeinflussen können. Dies liegt insbesondere daran, dass die Brille sich den Blicken des Gegenübers nie entziehen kann. Sie findet Verwendung direkt im Gesicht, so dass die Auswahl des jeweiligen Modelles von großer Bedeutung ist.
Die Brille mehr als bloße Sehhilfe sondern ein Mode Accessoire!
So hat sich die Brille derart in der Gesellschaft etabliert, dass sich sogar bestimmte "Brillen- Typen" heraus kristallisiert haben. Wer kennt nicht die "Triste" Nickelbrille, die Heinz Rühmann in der kultbehafteten "Feuerzangenbowle" trug, oder die coole Pilotenbrille, die an die Cops amerikanischer Roadmovies aus den 1970ern erinnert.
Doch auch ein solch, scheinbar festgefahrenes Image kann sich im Zuge neuer Trendwellen in der Mode wieder wandeln. So hat die "
Nerd- Brille" wieder ihren Weg auf die Nasen von absoluten Fashion- Victims gefunden und gilt nun alles andere als uncool oder fehl a Platze. Vielmehr sagt das Tragen eines solchen Models heutzutage aus, dass sich der Träger oder die Trägerin mit aktuellen Trends identifiziert und ein besonderes Augenmerk auf sein Äußeres legt.
Brillen sind somit nicht mehr "nur" bloße Sehhilfe, sondern ein absolutes Fashion- Accessoire.
Brillen als Fashion- Items
Dass eine Brille viel mehr sein kann als der Ausgleich einer Sehschwäche oder einer eventuellen
Hornhautverkrümmung, zeigen modische Entwicklungen in den letzten Jahren. Nicht zuletzt trägt so mancher "Fashionista" ein Gestell mit Fensterglas, um ein markantes Statement zu setzten.
Momentan erfreuen sich insbesondere große Brillen in kräftigen Farben und Formen ausgesprochener Beliebtheit. Modelle, die einst in den
1970er Jahren als "aktuell" galten, sind heute wieder absolut "up- to- date". Runde, großrahmige Modelle mit leicht verblendeten Gläsern oder das Aviator- Modell sind derzeit die "must- have"- Gestelle. Aber auch die markante Nickelbrille, die dem Träger ehemals das "Streber"- Image verlieh, zeugt heute von modischem Verständnis und Klasse.
Sowohl Männer als auch Frauen tragen die Trend- Accessoires. Zudem hat es sich etabliert, dass ein Brillenträger nicht mehr nur ein Modell sein eigen nennt. Für jedes Outfit wird ein anderes modisches Gestell ausgewählt und je nach Farbe und Stil abgestimmt.
Damit haben Brillen das verstaubte Image der Sehhilfe, die als störend empfunden wird, endgültig abgelegt und sind zum wirklichen Fashion- Accessoire geworden.
Modische Brillen für jedes Outfit
Modische Brillen für jedes Outfit zeigen welches Statement der Träger mittels einer modischen Brille setzten möchte, hängt zudem noch von dem kombinierten Outfit ab.
Großrahmige "Nerd"- Brillen wirken mit betont trendigen Kleidungsstücken getragen bewusst akzentuiert und zeigen das besondere Interesse an Style und aktueller Mode.
Randlose Brillen wirken demgegenüber sehr zurückgenommen und kühl. In Kombination mit einem schlichten Anzug ist der seriöse Auftritt perfekt. Ebenso wirkt ein Gestell in Schildpatt- Optik bei einem Mann, der eine legere Kombination aus Jeans und Sakko trägt, immer elegant.
Doch auch Frauen zeigen Mut zu Trends und setzten gezielte Statements mit Hilfe einer Brille. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Gestelle verschiedenster Designer, die insbesondere durch das jeweilige Marken- Logo auffallen.
großartiger Artikel! Ich sehe das genauso - Brillen waren, sind und bleiben ein echtes Fashion-Statement. Weshalb auch sonst besitzen mittlerweile so viele Menschen mehr als eine Brille?
Beste Grüße,
Walt