0 Sterne /
0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Cordovan handelt es sich um Pferdeleder, das ausschließlich aus zwei etwa DIN A3 großen ovalen Hautbezirken aus der Gesäßpartie (Kruppe) des Pferdes verarbeitet wird. Aufgrund ihrer Form werden sie auch Spiegel oder Shells genannt.
Aus dieser kleinen Menge an Leder lässt sich höchstens ein Paar Cordovan Schuhe herstellen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit des Rohmaterials und der aufwändigen Verarbeitung gehört das Cordovan-Leder auch zu den teuersten Lederarten, dessen Verarbeitung nur noch ganz wenige Gerbereien weltweit beherrschen, zu den bekanntesten gehört wohl die Horween Leather Company in Chicago.
Cordovan weist die geringste Porendichte von allen Lederarten auf, es ist nahezu wasserundurchlässig und zeichnet sich durch eine ebenmäßige, leicht glänzende Oberfläche aus. Schuhe aus Cordovan weisen eine sehr lange Lebensdauer auf und zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus, da sie sich nach einiger Tragezeit perfekt an den Fuß des Trägers anpassen.
Cordovan-Leder wird ausschließlich pflanzlich gegerbt, dieser Prozess kann bis zu sechs Monate in Anspruch nehmen. Am Ende des Produktionsprozesses wird das Leder mit Öl und Fett behandelt, wobei durch das sogenannte Glanzstoßen der feine Glanz des Leders erzeugt wird.
Und um diesen einzigartigen Glanz nicht zu zerstören, sollten man bei der Pflege von Cordovan Schuhen Sorgfalt walten lassen. Die Pflege der Cordovan Schuhe gestaltet sich jedoch recht einfach, nur auf aggressive Schuhpflegemittel sollte verzichtet werden, sowie auf Seife und andere Reinigungsmittel, da diese die Öle und Fette in dem Leder lösen könnten.
Cordovan Schuhe Pflege
Um Ihre Cordovan Schuhe zu pflegen, sollten Sie sie zunächst mit einem weichen, angefeuchteten Mikrofaser- oder Froteetuch vom Staub und Schmutz befreien. Um den schönen Glanz der Schuhe zu erhalten, sollte auf die Anwendung einer Schuhcreme verzichtet werden. Da die Schuhe aufgrund des langwierigen Gerbungsprozesses des Leders einen sehr hohen Fettgehalt aufweisen, könnte die Schuhcreme nicht richtig in das Leder eindringen und würde bloß eine Art Film an der Oberfläche hinterlassen, der sich nur schwer auspolieren ließe und somit der Glanz des Leders zerstört werden würde. Außerdem könnte sich Staub viel leichter an der Oberfläche absetzen.
Zur Pflege von Cordovan Schuhen eignet sich deshalb am besten ein um einige Farbnuancen helleres Wachs, das in einer dünnen Schicht auf die Schuhe aufgetragen wird. Tragen Sie das Wachs mit einem Tuch auf und lassen es kurz trocknen. Anschließend können Sie die Schuhe mit einer Bürste auf Hochglanz polieren.
Eine Eigenheit des Cordovan-Leders ist, das vor allem bei neuen Schuhen durch die Wärme, die beim Tragen entsteht oder auch durch hohe Außentemperaturen, ein weißlicher Film an der Oberfläche entstehen kann. Dies liegt an dem hohen Fettgehalt des Cordovan-Leders, durch die Erwärmung tritt dieses Fett an die Oberfläche und dünstet aus. Hier reicht es das Fett mit einem Tuch abzuwischen und die matte Stelle anschließend nachzupolieren.
Sollten Ihre Cordovan Schuhe mal feucht geworden sein, so könnte es passieren, dass sich an einigen Stellen Erhebungen in dem Leder bilden. Diese können Sie aber ganz leicht beseitigen, indem Sie die Schuhe auf einen Schuhspanner ziehen und sie trocknen lassen. Auf diese Weise bilden sich diese Unebenheiten im Laufe der Trockungszeit wieder vollständig zurück. So wie bei allen anderen Lederschuhen gilt auch für Cordovan Schuhe, dass diese nicht direkt an einer Wärmequelle, wie der Heizung oder dem Sonnenlicht, getrocknet werden sollten.