Rot ist eine Signalfarbe und zieht immer die Blicke auf sich. Das ist auch in der Mode nicht anders. Wer daher gerne Rot tragen möchte, der sollte einige Styling Hinweise beachten, damit das Outfit nicht zu übertrieben wirkt.
Rot harmoniert nicht mit allen Farben, darauf sollte in jedem Fall geachtet werden. Zudem ist die Farbe Rot sehr dominant und möchte nicht in Konkurrenz stehen. Es reicht aus, in einem Outfit ein rotes Kleidungsstück zu tragen.
Rot richtig tragen
Alle anderen Kleidungsstücke sollten dagegen eher gedeckt bleiben. Ein schwarzer Rock zum roten Shirt wirkt elegant und edel, während eine weiße Jeans dazu eher für den Freizeitlook geeignet ist und das Outfit besonders lässig aussehen lässt. Ideal geeignet ist Rot auch als einfacher Farbtupfer im Outfit, beispielsweise bei den Schuhen. Rote Schuhe sind ein absoluter Hingucker, sollten aber auch der Einzige davon im Outfit bleiben.
Rot richtig kombinieren
Schwierig wird es mit der Kombination der Accessoires zur Farbe Rot. Natürlich muss auf Accessoires nicht verzichtet werden, aber auch hier ist Zurückhaltung besser. Ideal ist es, wenn Schmuck oder Haarreifen Farben wie Schwarz oder Grau haben. Zu vermeiden sind dagegen Accessoires in Rot. Das liegt vor allem daran, dass die Rottöne selten gleich sind. Werden jedoch verschiedene Rottöne miteinander kombiniert, kann das Outfit schnell unpassend wirken.
Rote Kleidungsstücke müssen nicht einfarbig sein ? im Gegenteil. Es gibt viele Muster, die hervorragend zu Rot passen. Rote Kleidungsstücke mit Streifen oder auch in Kombination mit einer anderen, ruhigen Farbe, sind auffällig und absoluter Trend. Ideal für einen Tag im Büro geeignet ist beispielsweise eine rote Bluse mit weißen Streifen zur dunklen Jeans und dazu in Kombination schwarze Pumps. Solch ein Outfit ist absolut alltagstauglich ohne übertrieben zu wirken.