Sommerzeit ist Festivalzeit und jeder, der gern solche Freiluft-Veranstaltungen besucht, weiß dass es mitunter nicht einfach ist dort sein Geschäft zur verrichten.
Zwar werden immer zahlreiche Dixi-Klos aufgestellt, doch muss man nicht selten lange anstehen, um sich mal entleeren zu können.
Außerdem werden sie mit der Zeit auch zunehmend unappetitlicher. Die meisten Männer weichen in solch einer Situation dann doch lieber auf den nächsten Baum oder ein Gebüsch aus.
Das wiederum stellt die Natur vor große Herausforderungen, da bei den großen Mengen an Urin die Bäume und andere Pflanzen doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht selten absterben.
P-Tree: Das baumfreundliche, umweltschonende Pissoir
Das haben sich wohl auch die niederländischen Designer
Sam van Veluw und Rogier Martens des Design-Studios
Aandeboom gedacht und ein Plastikpissoir namens
P-Tree entworfen, das ganz einfach mit einem Gurt an jedem Baum angeschnallt werden kann. Das Pissoir besteht aus recyceltem Plastik und wird mit einem an der Unterseite befestigtem Abflussschlauch entweder an einen in der Erde eingelassenen Tank oder direkt an das lokale Abwassersystem angeschlossen.
50 solcher umweltfreundlichen P-Tree Pissoirs kamen zum Beispiel auf dem
Roskilde Festival 2011 in Dänemark zum Einsatz, sodass die männlichen Besucher ganz
legaal wildplassen (legal Wildpinkeln) konnten, ohne die Umwelt dabei zu belasten.
Das P-Tree ist auf jeden Fall eine tolle, umweltfreundliche Idee, die bei allen möglichen Freiluft-Veranstaltungen zum Einsatz kommen kann.