Jedes Jahr im Januar findet auf der
Fashion Week in Hong Kong der
Young Fashion Designers´ Contest statt, bei dem junge Designer ihre Kollektionen präsentieren und einen Preis gewinnen können.
Der Wettbewerb wird von dem
Hong Kong Trade Development Council organisiert, der sich zur Aufgabe gemacht hat junge Talente am Anfang ihrer Karriere zu fördern. So wurden aufgrund des Contests schon solche Designer wie Kevin Ng, Harrison Wong, Mountain Yam und Billi Leung entdeckt.
Den 35.
Hong Kong Young Fashion Designers´ Contest 2011 gewann die junge Designerin
Eva Cheng Yee Wah. Die Auszeichnung bekam die Designerin für ihre Kollektion
Fragment of the Sky, die mit ihrer Individualität, Kreativität und ausdrucksstarken Schnitten die Jury, bestehend unter anderem aus der Kreativdirektorin von
Rue du Mail Martine Sitbon, der
Tassels Designerin
Bonita Cheung und der
Angelica Cheung von der chinesischen
Vogue, überzeugen konnte.
Eva Cheng Yee Wahs Kollektion ist von der Skyline Hong Kongs und der Atmosphäre der chinesischen Metropole inspiriert und vereint die traditionelle
chinesische Scherenschnitttechnik, die in Form von dreidimensionalen Blüten auf Hüten und Oberteilen eingefangen wird, mit der Moderne. Durch die Scherenschnitttechnik entsteht ein Schichtenlook, der die Kleider beim Tragen in dreidimensionale Blüten verwandelt. Die Farben Schwarz und Weiß dominieren bei der Kollektion von Eva Cheng Yee Wah, die an die Licht- und Schattenspiele zwischen den Hochhäusern Hong Kongs erinnern sollen.
Als Preis gewann die junge Designerin ein einmonatiges Praktikum bei dem Pariser Modelabel
Rue du Mail der Designerin Martine Sitbon.